KOGELMODE

Gründerzeit 1870 - 1890

 

bearbeitet von

Zakaria Abou-Chleih (Text und kleine Bilder) - 9a - 2006/2007

Johannes Heinrich (großes Bild) - 9b - 2007/2008

 

 

 

   

 

In der Gründerzeit zwischen 1870 bis 1890 wurde die Mode der Frauen wieder eine ganz andere. Die Röcke waren auf einmal schmaler und faltiger. Die Krinoline (Reifrock) gab es nicht mehr. Oberteile und Röcke wurden mit Stickereien geschmückt. Diese Mode nennt man „Tapeziermode“.

 

Die Frisuren der Frauen war kunstvoll gelockt und aufgesteckt, ergänzt durch und verschiedenen Haarteile.

 
 


    

   
Bei den Männern veränderte sich die Kleidung kaum. Sie zogen sich nun aber öfter am Tag um, den Anlässen entsprechend. Der Frack wurde zum eleganten Abendanzug.

   

 
Die Herrenfrisuren waren meist kurz, nur Künstler trugen die Haare bewusst lang.
 
     

         


       

         

Die Mode der Männer kam aus London, die der Damen aus Paris.

             
     
    
 

Counter